Atemarbeit

Veening- Atemarbeit

Kontemplative Methode

Die Kontemplative Atemtherapie der Veeningarbeit  wirkt durch den Inneren Atem dreigliedrig auf  Körper, Seele und Geist.

Der Innere Atem durchdringt alle Organe. Er belebt den Zellstoffwechsel und wirkt  ausgleichend auf das autonome Nervensystem und das endokrine Drüsensystem. Psyche und Soma verbinden sich nach den Gesetzen der Polarität, der  Kohärenz und des Rhythmus. Unbewusste und bewusste Wahrnehmung beleben sich wechselseitig.

Die Grundhaltung ist eine kontemplative Aufmerksamkeit, die dem Atemfluß im Körper folgt und das Denken zur Ruhe bringt. Eine vertiefte Sammlung und Wahrnehmung setzt ein. Seelische Bilder und Eindrücke, die daraus auftauchen, werden ins Bewußtsein gebracht und vom Ich integriert.

Aus dem Zusammenspiel der seelisch körperlichen  Atem – und  Leiberfahrung entsteht ein individueller  Erfahrungsprozess.  Er bildet die Grundlage für Vertrauen  und zeigt neue Schritte im Umgang mit den eigenen körperlich-seelischen Bedingungen. Ich und Selbst lassen sich als natürliche Einheit im Leib erleben.

Traumarbeit, atemzentrierte Bewegung und Übungen aus der  transpersonalen Psychologie /   Psychosynthese – wie der Innere Beobachter oder die Arbeit mit dem Inneren Kind und den Elternbildern – ergänzen die Kontemplative Atemtherapie.

Weitere Informationen zu Anwendungen.

Permanent link to this article: http://www.atemtherapie-waldthausen.de/atemarbeit/