Cornelis Veening – historische Entwicklung

Historische Entwicklung der Atemarbeit nach C. Veening

Zu Cornelis Veening (1895 –1976)

Cornelis Veening wurde am 15.1.1895 in Groningen geboren. Er war ursprünglich Sänger und fand zur Atemarbeit durch den zeitweiligen Verlust seiner Stimme. Veening entwickelte Mitte der dreissiger Jahre des letzten Jahrhunderts eine eigene Atemarbeit, die östliches Atemwissen mit dem ganzheitlichen Menschenbild der Jungschen Psychologie verband. Sein reges geistiges Interesse galt daneben den Schriften von Martin Buber, Teilhard de Chardin, Jean Gebser, Artur Avalon und Richard Wilhelm. 1933 hörte Veening auf einer Eranos – Tagung über “Yoga und Meditation im Osten und im Westen” in Ascona einen Vortrag des Sinologen Erwin Rousselle zum Thema “Seelenführung im Taoismus”, der Veening Parallelen zu seiner eigenen Erfahrung zeigte. In den Symbolen der  “Taoistischen Gewebetafel”, einer bildlichen Darstellung der Wirbelsäule, die dem Vortrag zugrunde lag, fand  Veening seinen persönlicher Forschungsansatz des “Inneren Atemaufbaus” bestätigt, den  ihm sein inneres Atemwissen intuitiv gezeigt hatte. “Die Symbole des Selbst entstehen in der Tiefe des Körpers. Das Symbol ist lebender Körper – Körper und Seele” sagt C. G. Jung, mit dessen Arbeit sich Veening Zeit seines Lebens  verbunden fühlte. Leib und Seele im Menschen zusammenzuführen war Veenings Anliegen. Der Atem, mit dem er arbeitete, bezeichnete er als den “inneren seelischen Atem”.

Literatur:
Texte und Erinnerungen an Cornelis Veening, Hrsgb. Waldmatter Kreis 1995.
Zu beziehen bei der AFA-Geschäftsstelle,
Wartburgerstr. 41, 10823 Berlin, AFA.eV@t-online.de
Weitere Literatur zur Veeningarbeit unter www.veening-atem.de

Zur Entwicklung der Veeningarbeit nach 1976

Nach Veenings Tod wurde die Veeningarbeit von Veenings ältester Schülerin und Mitarbeiterin  Herta Grun (1902 –2007) im „Waldmatter Kreis“ weitergeführt und weiterentwickelt. Aus diesem Kreis formten sich später die ersten Lehrtherapeuten. 1989 entstanden die beiden Veening® -Lehrwerk- stätten,  die VeLeWe* Irmela Halstenbach, Tiefenpsychologische Methode (heute VeLeWe Köln, A. Mueller-Pleuss, www.veening-lehrwerkstatt.de) und  die VeLeWe Irmgard Lauscher- Koch, Kontemplative Methode (heute VeLeWe München www.atemtherapie-waldthausen.de.) Beide Lehrwerkstätten sind heute anerkannte Ausbildungsinstitute von  BVA/AFA® , dem Atem-Berufsverband. 2004 wurde VAVE e.V. Vereinigung für Atemtherapie und Atempsychotherapie nach C. Veening®  gegründet www.veening-atem.de zur Förderung und Pflege der Veeningarbeit. 

*VeLeWe hier als Abkürzung für Veening®-Lehrwerkstatt


r

Permanent link to this article: http://www.atemtherapie-waldthausen.de/cornelis-veening-historische-entwicklung/